CONFUSION

(Serpent's Tail, 2014)

Nach mir die Flut

Bookish John Cole, distanziert und allein im mittleren Alter, verlässt sein Leben am einunddreißigsten Tag ohne Regen. Auf dem Weg zur Küste von Norfolk bricht sein Auto in der strafenden Hitze zusammen. Er verlässt es auf einer abgelegenen Straße und kommt zu einem Einzelhaus, in dem ihn die Bewohner willkommen heißen.

.

Aber diese neugierige Gemeinde, die in den Thetford-Kiefern versteckt ist, hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick sieht: Seine Gastgeber kennen ihn alle beim Namen. Sie haben ein Zimmer für ihn vorbereitet und behaupten, die ganze Zeit auf ihn gewartet zu haben ...

.

"... beunruhigend und betörend und wunderschön lyrisch, dieses atemberaubende literarische Debüt kennzeichnet Sarah Perry als eine unglaublich talentierte Schriftstellerin von höchstem Kaliber." - John Burnside, der Wächter.

Siehe John Coles Notizbuch hier .

After Me Comes the Flood cover
Lob für Nach mir die Flut

Was diesen Roman wirklich bemerkenswert macht, ist seine einzigartige Vision, seine geschickten und raffinierten Charakterisierungen und die Schaffung einer Atmosphäre ohne unangenehme Auswirkungen, die den Leser lange nach der letzten Seite verfolgen wird

- John Burnside, Wächter

.

Nur gelegentlich greift man einen Roman auf, der unerklärlicherweise von der ersten Seite greift - und Perrys Debüt ist einer davon

- Phil Barker, Sunday Times

.

Ein originelles und eindringliches Buch ... eine Mischung aus eleganten, verführerischen, aber subtil finsteren Charakteren ... ein talentierter Schriftsteller

- Tägliche Post

.

Ein dunkler, wunderbarer Roman ... Perry erinnert in präziser, eleganter Prosa an die bedrückende Atmosphäre ... Diese hypnotisierende Qualität erinnert an Sebalds Schreiben, ist aber gotisch verschmiert ... Es ist nicht gut für einen ersten Roman, nur sehr guter Punkt. Gießen Sie sich also ein kühles Getränk ein und genießen Sie ein schillerndes neues Schreibtalent.

- Catherine Blyth, Sonntags-Telegraph

.

Nachdem ich gekommen bin, ist die Sintflut in einer täuschend einfachen Prosa geschrieben, die allmählich ein tiefes Gefühl der Vorahnung hervorruft. Ein Haus und die darin enthaltenen Geheimnisse; ein beunruhigendes, dunkles Reservoir, auf das die Aufmerksamkeit aller zurückkehrt; und ein höchst beunruhigendes Ortsgefühl - alle ließen mich an Fowles 'The Magus, Maxwells The Chateau und Woolfs To The Lighthouse denken. Dies ist ein Buch, das vielleicht am tiefsten über die Unkenntnis anderer und von sich selbst handelt - und das zwar sehr desorientiert und unheimlich, aber auch sehr warm ist. Ich liebte es.

- Katherine Angel, Autorin von UNMASTERED

After Me Comes the Flood wird von Serpent's Tail veröffentlicht

Bewertungen

Die unabhängige Rezension von Holly Williams. 28. Juli 2014

Der Wächter Rezension von John Burnside. 2. Juli 2014

Der tägliche Telegraph   Rezension von Catherine Blyth. 15. Juli 2014

Die Eastern Daily Press Rezension von Rowan Mantell. 27. Juni 2014

Disclaimer​

Text & original images © Sarah Perry 2016

  • Twitter Social Icon

CONFUSION

(Serpent's Tail, 2014)

After Me Comes the Flood

Bookish John Cole, aloof and alone in middle age, walks out of his life on the thirty-first day without rain. Making his way to the Norfolk coast, his car breaks down in the punishing heat. Abandoning it on an isolated road, he comes to a solitary house whose residents welcome him in.

But there's more to this curious community hidden in the Thetford pines than meets the eye: his hosts all know him by name. They've prepared a room for him, and claim to have been waiting for him all along…



" ... unsettling and beguiling, and beautifully lyrical, this stunning literary debut marks Sarah Perry as a terrifically talented novelist of the very highest calibre." - John Burnside, The Guardian.

After Me Comes the Flood cover

See John Cole's notebook here.

After Me Comes the Flood is published by Serpent's Tail

Praise for After Me Comes the Flood

'What makes this novel truly remarkable is its unique vision, its skilful and sophisticated characterisations, and the creation, without unseemly effects, of an atmosphere that will haunt the reader long after the final page

- John Burnside, Guardian

Just occasionally you pick up a novel that is inexplicably gripping from the first page - and Perry's debut is one of them

- Phil Barker, Sunday Times

An original and haunting book ... a mix of elegant, alluring, but subtly sinister characters ... a talented writer

- Daily Mail

A dark, marvellous novel ... Perry evokes the oppressive atmosphere in precise, elegant prose ... This mesmeric quality recalls Sebald's writing, but Gothic-smudged ... It is not good for a first novel, just very good full stop. So pour yourself a cool drink and bask in a dazzling new writing talent.

- Catherine Blyth, Sunday Telegraph

After Me Comes the Flood is written in deceptively straightforward prose that gradually yields a profound sense of foreboding. A house and the mysteries it contains; a disconcerting, dark reservoir to which everyone's attention returns; and a most unsettling sense of place - all made me think of Fowles' The Magus, Maxwell's The Chateau, and Woolf's To The Lighthouse. This is a book perhaps most deeply about the unknowability of others and of oneself - and one that, while highly disorienting and eerie, is also intensely warm. I loved it.

- Katherine Angel, author of UNMASTERED

Reviews

The Independent review by Holly Williams. 28th July 2014

The Guardian review by John Burnside. 2nd July 2014

The Daily Telegraph review by Catherine Blyth. 15th July 2014 

The Eastern Daily Press review by Rowan Mantell. 27th June 2014